Barriere-frei – Ich bin dabei!
In Leichter Sprache
In unserem Netzwerk arbeiten
viele verschiedene Menschen.
Zusammen setzen wir uns dafür ein:
Wir wollen die Rechte
von Menschen mit Behinderung stärken.
Und wir wollen Menschen mit Behinderung dabei unterstützen,
sich für ihre Rechte einzusetzen.
Für wen ist das Projekt?
- Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen
- Menschen ohne Behinderung
- Freiwillige, die sich für Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzen wollen
- Vereine und Einrichtungen, die sich mit dem Thema beschäftigen
Was machen wir?
Zusammen wollen wir ein Netzwerk bilden.
Bei einem Netzwerk sollen sich
Menschen vernetzen.
Das bedeutet:
Die Menschen reden zusammen
über bestimmte Themen.
Sie tauschen ihre Erfahrungen aus.
Und die Menschen arbeiten zusammen
an einem Ziel.
Wir machen regelmäßig Netzwerk-Treffen.
Bei diesen Treffen wollen wir miteinander reden.
Und wir planen zusammen Veranstaltungen und kleine Projekte.
Menschen mit Behinderung sind dabei die Experten.
Wir reden und entscheiden zusammen:
- Was sind aktuelle Themen für uns?
- Welche Projekte wollen wir machen?
Jeder, der bei dem Projekt mitmacht, kann das Thema Inklusion
und die Rechte von Menschen mit Behinderung stärken.
Und es gibt auch immer viel Neues zu lernen.
Zusammen geht es leichter als allein!
Inklusion ist für alle gut!

Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache © Lebenshilfe Braunschweig